PROPHYLAXE

Vorbeugen ist besser als Heilen - die Prophylaxe umfaßt alle vorbeugenden Maßnahmen zum Erhalt von gesunden Zähnen und gesundem Zahnfleisch sowie zur Förderung des Gesundungsprozesses.

STATUSERHEBUNG
Der bakterielle Befall von Zahnfleisch bzw. Zahnfleischtaschen wird analysiert, auf Wunsch auch mit einer gezielten Speicheldiagnostik. Dies gibt Aufschluss über ein mögliches Kariesrisiko. Ist dies bekannt, kann entsprechend mit individuellen Maßnahmen entgegengesteuert werden.

PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG
Am Anfang einer Kontrolluntersuchung steht eine gründliche Untersuchung des Gebisses mit Erfassung des Ist-Zustandes. Danach werden alle Beläge auf den sichtbaren Zahnflächen und in den Zahnzwischenräumen entfernt. Mit intensiven Reinigungs- und Pflegemethoden, die individuell auf jeden Patienten abgestimmt werden, wird ein für den Patienten optimales Ergebnis erzielt. Diese Maßnahmen sollten regelmäßig (zweimal pro Jahr) durchgeführt werden, um einen bleibenden vorbeugenden Erfolg zu erzielen. Sind bereits erste Anzeichen einer Zahnfleischentzündung vorhanden, kann eine gründliche Säuberung der Zahnfleischtaschen ihr Fortschreiten aufhalten.

RECALLSYSTEM
Um den Behandlungserfolg zu sichern, ist eine regelmäßige Kontrolluntersuchung unbedingt erforderlich. Mit unserem Recallprogramm erinnern wir Sie bei Bedarf an diese Kontrolle in dem Abstand, der für Ihren Individualtyp der richtige ist.

MUNDHYGIENESCHULUNG
Unser geschultes Personal unterstützt sie gerne durch eine professionelle Unterweisung zur Mund- bzw. Zahnhygiene auf Ihre Mundsituation abgestimmt. Auch eine gezielte Ernährungsberatung gehört dazu.

AIR FLOW
Als Airflow werden Pulver-Wasserstrahlgeräte bezeichnet, mit denen man Zahnbeläge entfernen kann. Airflow ist nicht nur eine mundhygienische Maßnahme im Rahmen der professionellen Zahnreinigung, sondern auch eine ästhetische Methode, wobei durch die Oberflächenreinigung eine hellere Zahnfarbe erreicht wird. Bei einer Behandlung mit Airflow werden die Zähne des Patienten mit einem durch Druckluft aus dem Gerät ausgeworfenen Strahl aus Wasser und Salz gereinigt. Als feste Komponente wird meist Natriumbikarbonat verwendet, der Patient bemerkt einen angenehmen Fruchtgeschmack. Durch den auftreffenden Druck des Strahles werden die Zahnoberflächen von Belägen aller Art, auch sehr hartnäckigen (Nikotin, Tee, Rotwein) schonend gereinigt. Die Zahnreinigung mit Airflow ist damit ein Mittel zur Vorbeugung von Karies, Parodontitis und anderen Zahnerkrankungen, da die Zahnbeläge Bakterien, die bei der Karies- und Parodontitisentstehung mitwirken und die Bakterienvermehrung fördernde Substanzen enthalten. Airflow kann hier auch Stellen erreichen, die durch ein normales Zähneputzen nicht vom dortigen Zahnbelag befreit werden können. Der Zahnschmelz wird durch den Pulver-Wasserstrahl nicht angegriffen. Der Patient hat nach dem Airflow ein angenehm sauberes und glattes Gefühl an den Zähnen. Schmerzen bestehen bei der Behandlung mit Airflow keine.

Menu rechts